KYUSU von Tatsuo Umehara

KYUSU von Tatsuo Umehara


Tatsuo Umehara ist heute schon eine lebende Legende. 1974 in Tokoname in eine Keramkikerfamilie hineingeboren hat er immer wieder mit Innovationen aufhorchen lassen. So gelang es ihm einen spiralförmigen Ausguss auf der Töpferscheibe zu fertigen. International bekannt wurde er mit der Erfindung des integriertewn Teesiebs aus Keramik, ein Konzept, das inzwischen auch viele andere Keramiker anwenden.

Seit 1998 ist er der Meister des Hokuryu-Brennofens. Tatsuo hat zahlreiche Preise gewonnen und Auszeichnungen erhalten. Unter anderem hat er bei Tokyo Dome Festivals insgesamt 5 erste Preise und weitere Auszeichnungen erhalten, war 2010 beim Shizuoka Festival Sieger und hat in China, wohl dem Land mit der ausgeprägtesten Teetradition, den World Bon Art Award erhalten.

Wir sind sehr stolz darauf, seine Teekannen mit der absolut perfekten Oberfläche und dem großartigen Gießverhalten, das den Tee in einer der Meditation gefälligen Art  beim Ausgießen entschleunigt, was sich immer wieder auf die Anwesenden überträgt, führen zu dürfen.

Die Kanne wurde im Reduktionsbrand bei ca. 1200°C hergestellt, dadurch die graue Farbe. Aufgrund des mineralreichen Tons werden immer wieder Spuren der Mineralien abgegeben und verbessern so die Qualität des Tees. Graue Kannen harmonieren am besten mit Grüntee.

Dunkelgraue  Seitengriff-Kyusu von Tatsuo Umehara; geometrisch gemusterte Oberfläche in klassischer Tokoname-yaki Tradition, 300 ml, feines Keramiksieb, Japan

Hinweis: Diese Kyusu können Sie auch über unseren Webshop bestellen!

Back to blog