KOKESHIS aus Japan

KOKESHIS aus Japan

Kokeshi – japanische Puppen

 

Ursprünglich wurden die Kokeshis im Umfeld der Standorte von japanischen Onsens, den traditionellen Badehäusern, erzeugt und verkauft.

Sie waren eine Art Mitbringsel, Geschenk dass man mit nach Hause nahm, wenn man von einem Badeaufenthalt zurückkehrte. Begonnen hat das vor ca. 150 Jahren und in verschiedenen Regionen der Hauptinsel Honshu, eben dort wo es Thermalquellen gibt, haben sich unterschiedliche Stile entwickelt, die aber einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Kokeshis haben keine Hände und Füße, eine Art der Reduktion auf das Wesentliche, wie man sie in vielen Kulturen, z.B. auch in afrikanischen oder ozeanischen, findet.

 

„Deutlich anders als in Europa ist allerdings der traditionelle Umgang mit Puppen in Japan und deren Bedeutung für den Besitzer. Puppen werden in Japan zumindest traditionell fast wie Menschen betrachtet und behandelt. Zudem gelten sie vielen Japanern als Glücksbringer oder Schutzengel“ – entnehmen wir dem Blog der Japanwelt. Übrigens eine weitere Ähnlichkeit mit afrikanischen Puppen oder „Artefakten“, in denen diese figuralen Gegenstände stellvertretend für Götter stehen können und entsprechend verehrt werden.

Nach den großen Katastrophen, die Japan immer wieder heimsuchen, wurden und werden Kokeshis sehr gerne verschenkt um Trost zu spenden, Lebensmut zuzusprechen und den Menschen so helfen sollen, ihr Leben wieder besser in den Griff zu bekommen.

Es sind immer freundliche Wesen, die Schutzsuchenden Halt geben sollen und Optimismus und Hoffnung verbreiten.

Bei den traditionellen Kokeshis unterscheidet die Kulturwissenschaft 11 Archetypen, die wir im Herbst 2023 in einer eigenen Ausstellung unseren KundInnen näherbringen werden.

 

Im Laufe des 20. Jahrhunderts und da wieder insbesondere nach dem 2. Weltkrieg entstand die Kultur der sogenannten kreativen Kokeshis, die sich nicht mehr sklavisch an den traditionellen Vorbildern orientierte, sondern freie Gestaltungen zuließen und auch unterschiedliche Gefühle und Charaktere interpretieren. Auch diese Kokeshis sind begehrte Sammlerobjekte, solange sie von Kunsthandwerken entsprechend feinsinnig entworfen und gefertigt werden. Unser Lieferant, Usaburo, widmet sich mit seinen MitarbeiterInnen diesem Thema und hat in Japan schon viele wichtige Preise mit seinen Kokeshis gewonnen.

Sie finden verschieden Arten von Kokeshis aus Japan bei uns im HABARI seit 2020.

 

 

 

 

Zurück zum Blog