Weiter geht es mit unseren Afrika Specials aus dem schönen Untergeschoss von unserem Store in der Theobaldgasse:
Hier findet ihr nämlich nicht nur alle Arten von afrikanischen Körben, sondern - im hinteren Teil des Raumes - unsere große Kollektion afrikanischer Hocker! Dabei sind jene mehr als nur Sitzgelegenheiten, sondern symbolisieren einen Platz im Leben!
Ein Hocker ist in Afrika dazu gedacht, Dich Zeit Deines Lebens zu begleiten. Er soll einen Ort zum Nachdenken bieten und ein Ort zum Ausruhen sein. Er soll Heimat sein, wo auch immer Du Dich niederlässt. Ein unermüdlicher Begleiter, der Dich immer und überall erdet.
Im afrikanischen Raum wird der Hocker einem/r neuen ErdenbürgerIn geschenkt.
Sinn dieses Geschenkes ist es einem/r BesitzerIn zu dienen, indem es ihn/sie in allen Lebenslagen, wo auch immer er/sie gerade verweilt, unterstützt und einen sicheren Hafen bietet. Sie wurden zu Festen mitgenommen oder auch unter der Dusche zum Entspannen verwendet. Sie dienten bei Verhandlungen oder auch zum Nachdenken.
Charles und Ray Eames haben herausgefunden, dass die Sitzhaltung auf diesen afrikanischen Hockern Menschen dazu bringt, sich geerdet und wohl zu fühlen und gleichzeitig aufmerksamer und kommunikativer an Gesprächen teilzunehmen. Genau darin liegt das alte Geheimnis dieser afrikanischen Hockertradition. Seinem Besitzer zu dienen, indem es ihn in allen Lebenslagen, wo auch immer er gerade verweilt, unterstützt und ihm einen sicheren Hafen bietet.
Foto:s: Alexandra Faust Text: Werner Pilz