Noren sind Stoffbahnen, die im obersten Teil zusammengenäht sind. Sie sind seit dem 10. Jahrhundert in Japan nachgewiesen und dienten als Schutz gegen Kälte, Hitze, Gerüche, Rauch und Staub im Eingangsbereich von Geschäften und Restaurants. Da sie nur im oberen Bereich zusammengenäht sind, kann man sie leicht zur Seite schieben und so den dahinter liegenden Raum betreten. Hinter einem schließen sie sich wieder.
Inzwischen finden wir Noren nicht nur bei Geschäften, sie haben Eingang in die japanische Wohnkultur gefunden, und dienen oft als Raumtrenner im Türbereich (wenn es keine Schiebetüren gibt) oder auch zum Unterteilen von Räumen. Auch bei Fenstern findet man Noren. Noren reichen üblicherweise nicht bis zum Boden, sondern enden im Schulterbereich oder etwas tiefer. Sie werden traditionell an Bambusstangen montiert und werden im Unterschied zu europäischen Vorhängen nicht gerafft, sondern werden ganz flach präsentiert.
Selbstverständlich kann man sie bei uns auch an Vorhangschienen befestigen. Bei Räumen in denen z.B.Teezeremonien stattfinden leiten sie die oder den Eintretende(n) automatisch dazu, sich beim Eintreten in eine demütige Haltung zu begeben und so einen Ausdruck von Respekt zu zeigen.Noren im Außenbereich sind eher aus schweren Stoffen gemacht und dienen als Werbeflächen im Eingangsbereich von Firmen und Restaurants. Auch bei Badehäusern findet man Noren im Eingangsbereich, sie definieren die getrennten Zugänge für Männer (男)und Frauen (女).
Für Noren im Innenbereich werden als Grundmaterial gerne sehr feine, oft transluzenten Stoffe verwendet. Sie können einfärbig sein oder zeigen Motive, die von Kunsthandwerkern oder auch bekannten KünstlerInnen aufgemalt wurden.
Noren gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Mustern und Bemalungen. Auch die Größe ist grundsätzlich nicht definiert, wir führen aber nur gewisse Standardgrößen. Noren dürfen nicht größer sein als die Breite des Bereichs, für den sie verwendet werden, sollten aber auch nicht viel kleiner sein, wenn sie ihre Funktion als Raumteiler erfüllen sollen. Oftmals werden sie heute aber auch als Wandbild verwendet. Für diesen Zweck führen wir auch einteilige Noren.
Sie finden die handgemalten Noren exklusiv bei uns im HABARI seit 2021.